Geschichte

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat sich die Bigband der RWTH Aachen durch zahlreiche Auftritte in Aachen und Umgebung und an der RWTH Aachen einen Namen gemacht. So spielte sie bei der Karlspreisverleihung, dem CHIO, auf der Hochschulsportshow, Nacht der Wissenschaft, u.v.m. Regelmäßig gibt sie eigene Jahreskonzerte in Aachen sowie Doppelkonzerte mit anderen Bigbands, wie der Bigband der Uni Köln, der ETH Big Band Zürich. Einige diese Konzerte finden auch im Ausland statt, zum Beispiel beim Doppelkonzert in London mit der Bigband des Imperial College. Seit März 2009 veranstaltet die Bigband regelmäig Konzerte der WDR Bigband mit wechselnden Programmen und hochkarätigen Gästen wie den New York Voices.

Die Bigband der RWTH probt wöchentlich im AH4 der RWTH im Informatikzentrum. Sie hat sich in den vergangenen Jahren ein vielseitiges Repertoire aufgebaut. Es erstreckt sich von Swing über Latin bis Funk und spart kein Genre des Jazz aus. Regelmäßig erarbeitet die Band ein neues Programm. Ein besonderes Highlight der Konzerte sind die Auftritte der Sängerin der Band Ariane Baur. Im Dezember 2008 wurde mit der Übernahme der musikalischen Leitung durch den niederländischen Jazztrompeter Jacques Cuypers ein neues Kapitel der Bandgeschichte aufgeschlagen.

Die Mitglieder der Bigband sind vor allem Studenten und auch Mitarbeiter der RWTH Aachen aus allen Fachbereichen. Die Band verfügt über eine feste Besetzung von 19 Musikern: 5 Saxophone, 4 Posaunen, 4 Trompeten, Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Percussion und Gesang. Aber da immer wieder Mitglieder ins Ausland gehen oder ihr Studium beenden, müssen regelmäßig Stellen neu besetzt werden.

Als Initiative zweier Studenten gestartet, wuchs die Band 2004 schnell auf ihre jetzige Bigbandgröße an. In einem Jahr intensiver Probenarbeit wurde dann mit einem musikalischen Leiter ein erstes Repertoire erarbeitet. Das erste öffentliche Konzert fand im Rahmen des Aachener Jazz-Festivals "Lust auf Jazz" im Juni 2005 statt.

Die RWTH unterstützt die Bigband, indem sie ihr einen Raum für die Proben zur Verfügung stellt und sie regelmäßig für RWTH-Veranstaltungen engagiert. Außerdem half die Studierendenschaft der Band als studentische Eigeninitiative bei der Anschaffung von Equipment: Dadurch konnten Tontechnik, Schlagzeug und Percussion-Instrumente gekauft werde

Seit Oktober 2008 ist die Bigband als gemeinnütziger Verein „Bigband der RWTH Aachen e.V.“ eingetragen. Neben den Musikern als aktive Mitglieder kann jeder passives Mitglied des Vereins werden, um ihn zu fördern.